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Immobilien­verwaltung von A - Z

Die Arbeit einer erfolgreichen Verwaltung des Gemeinschaftseigentums einer Wohnanlage umfasst vielfältige Aufgaben. Neben der allgemeinen kaufmännischen Verwaltung sind auch eine technische Verwaltung sowie einschlägiges juristisches Wissen und Aufgaben im Bereich der Kommunikation und Moderation sicherzustellen. Die Estate5 in Starnberg ist seit 35 Jahren kompetenter Partner in diesen Bereichen. Profitieren Sie von unserem umfassenden Know-how im Bereich des Immobilienmanagements und verschaffen sich so Freiraum für andere Dinge, die Ihnen wichtig sind.

Klassische, aber auch innovative Services im Rahmen eines professionellen Immobilien­managements bieten Ihnen diesen Mehrwert:

  • Hausverwaltung 4.0: Objektbezogene Informationen und Dokumente können rund um die Uhr über die Online-Plattform Homecase abgerufen werden. Nachrichten werden über das Datenmanagementsystem direkt an die zuständige Fachabteilung gesendet.
  • Erstellung der Jahresabrechnungen und der Wirtschaftspläne im Rahmen einer objektbezogenen Buchhaltung, selbstverständlich inkl. des Ausweises „Haushaltnaher Dienstleistungen“ nach § 35 a EStG.
  • Buchführung im Haus (Verwaltersoftware Domus ERP (ehem. Domus 4000))
  • Sichere Anlage von Erhaltungsrücklagen (früher Instandhaltungsrücklagen)
  • Vorbereitung und Durchführung der Eigentümerversammlungen und im Anschluss Umsetzung der gefassten Beschlüsse
  • Bei größeren oder jahresübergreifenden Instandhaltungsprojekten gewährleistet eine Budgetplanung maximale Transparenz
  • Substanzanalysen zur Vorbereitung von Investitionsentscheidungen
  • Einholung von Angeboten im Rahmen von Ausschreibungen und Erteilung von Aufträgen an Handwerksbetriebe
  • Enge Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben, Ingenieurbüros, Denkmalschutzbehörden, der Schlösser- und Seenverwaltung und allen anderen Marktpartnern:innen
  • Beauftragung und Überwachung der Hausmeisterdienste (Falls Lohnbuchhaltung erforderlich: Beauftragung einer Steuerberaterkanzlei)
  • Abschluss und Überwachung von Versicherungsverträgen
  • Vorbereitung und Organisation von TÜV-, Brandschutz- und Trinkwasserprüfungen
  • Abwicklung von Schadensfällen einschließlich Beauftragung von Sachverständigenbüros
  • Feststellung und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
  • Regelmäßige Begehungen, gerne zusammen mit dem Verwaltungsbeirat - wir sind vor Ort!
  • Auf Wunsch: Ausweis der USt (wenn die WEG optiert, eine Steuernummer hat und mit einer Steuerberaterkanzlei zusammenarbeitet); Daten können auch direkt über eine Schnittstelle "sog. DATEV-Schnittstelle" an die Steuerberaterkanzlei der WEG gesandt werden.

Wir betreuen Objekt z.B. in München, Germering und Gauting. Unsere Kunden haben Immobilien in Starnberg, Pöcking, Feldafing oder Tutzing. Und auch Eigentümer aus Geretsried bauen auf unser Engagement.

Fordern Sie ein individuelles Angebot für eine Verwaltung auf Basis des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG-Verwaltung) an. Wir, die Estate5, beraten Sie gerne und unverbindlich. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.